Tänzerische Himmelfahrt

Am langen Wochenende zu Christi Himmelfahrt ist es Tradition den Frühling mit einem Ausflug zu feiern. Tänzer zieht es dabei natürlich nicht in die Natur, sondern aufs Parkett. So geschehen auch dieses Jahr. Wo ging es also hin?

Zunächst nach Osten zum traditionellen Himmelfahrtsturnier des Bielefelder TC Metropol. Hier startete unser Nachwuchspaar Marcel und Jessica Krawzow sowohl in der Standard- wie auch in der Lateinsektion. Und der Ausflug nach Ostwestfalen hat sich richtig gelohnt! Beim Turnier der Hgr D Standard erreichten die beiden den 3. Platz von 9 Paaren und bestätigten damit Ihre aufstrebende Form in dieser Disziplin. Im Lateinbereich, wo Jessica und Marcel schon in der höheren Startklasse Hgr C tanzen, standen sie wieder als Dritte auf dem Treppchen. Diese hervorragende Platzierung bedeutete gleichzeitig den Aufstieg in die B-Klasse.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

Weiter geht es in Richtung Süden zum Tanzsportclub Dortmund. Hier fand am Samstag die Landesmeisterschaft der etwas älteren Semester, genauer der Master II statt.

Vor einem Jahr gewannen Claudia und Volker Lauxtermann die Landesmeisterschaft der - wie es damals noch hieß - Senioren II D. Diesen Titel konnte unser Paar nicht direkt verteidigen, denn sie sind natürlich in der Zwischenzeit längst in die C-Klasse aufgestiegen. Aber der Anspruch war schon vorhanden, auch diesmal die begehrte Trophäe nach Greven zu holen. Am Freitag vor dem Turnier merkte man den Beiden beim abschließenden Training mit Thomas Derner noch eine gewisse Nervosität an, denn leicht würde es nicht werden, waren doch Konkurrenten am Start, die unser Paar Anfang Mai in Hamburg zweimal geschlagen hatten. Doch es ist wieder gelungen! Mit vier gewonnenen Tänzen verwiesen sie die Mitbewerber auf die Plätze und holten den begehrten Pokal.

Die Glückwünsche des Vereins gehen an Volker und Claudia, die sicherlich wissen, was man von Ihnen bei der nächsten Landesmeisterschaft erwartet.

In der höheren Startklasse Master II B starteten Christian und Nicole Pfingstl. Unser Tanzpaar ist Ende letzten Jahres in die B-Klasse aufgestiegen und hat seitdem intensiv die neuen, anspruchsvolleren Choreographien trainiert. Bei dieser Landesmeisterschaft trafen sie auf ein stark besetztes Feld mit vielen routinierten Paaren. Daher war der Einzug ins Finale für Christian und Nicole ein tolles Ergebnis.

Alle Mitglieder gratulieren und wünschen dem Paar weiter viel Erfolg in der B-Klasse.

Frühlingszeit ist auch Spargelzeit. Daher machten sich Peter Klaas und Anne Harbig auf den Weg nach Norden, genauer gesagt nach Bliedersdorf in der Nähe von Hamburg. Die Beiden waren natürlich nicht zum Spargelessen den weiten Weg gefahren, sondern nahmen am traditionellen Spargelturnier des Tanzclubs Blau-Weiß Auetal teil. Peter und Anna berichten von einem kleinen, aber feinen Turnier in sehr angenehmer Atmosphäre. Obwohl beide schon ganz oben angelangt sind, nämlich bei Master IV S, gibt es doch immer mal Umstellungen in den Choreographien. Daher war zu Beginn des Turniers schon etwas Aufregung im Spiel, die sich nach gut überstandener Sichtungsrunde schnell legte. In der Endrunde konnten Peter und Anne ihre Routine ausspielen und belegten einen hervorragenden 3. Platz.

Glückwünsche auch an Euch.

Das Ausflugsprogramm unseres Tanzsportvereins kann also durchaus als himmlisch bezeichnet werden.