Comeback und Aufstieg – Die Ostsee tanzt mal wieder

Vor einem Jahr tanzten Achim und Heike Stegemann in Holm an der Ostsee erfolgreich ihr letztes Turnier in der Startklasse Sen II S. Benno und Ulrike Süselbeck starteten an diesem langen  Turnierwochenende Ostern 2022 in der Sen. IV D. Inzwischen gibt es ja keine Senioren mehr, sondern nur noch Masters.

Heike und Achim hatten somit nach einjähriger Turnierpause ihren ersten Auftritt in den Mas. III S und waren sehr gespannt, wie sie sich in der neuen Altersgruppe positionieren würden. Ulrike und Benno hingegen hatten das ganze Jahr durchgetanzt, standen kurz vor dem Aufstieg in die Mas. IV B und gingen doch mit einer gewissen Nervosität in das Turnier.

Da Wettbewerbe der Master IV nicht immer gut gebucht sind, hatten Süselbecks sich auch für das Turnier der jüngeren Startgruppe III gemeldet und wurden durch die hohe Teilnehmerzahl überrascht. Eine gute Platzierung in der Vorrunde würde sie dann dem Aufstieg schon näherbringen. Als aber ihre Startnummer 247 als letzte der qualifizierten Teilnehmer für die Zwischenrunde aufgerufen wurde, konnte sie ihr Glück kaum fassen, war doch der Aufstieg dadurch schon rechnerisch besiegelt. Damit konnte unser Paar die nächste Rund gelassen angehen und war mit dem erreichten zwölften Platz sehr zufrieden. Beim ihrem letzten Turnier in der C-Klasse konnten sie dann in den Masters IV mit einem ertanzten dritten Platz den Aufstieg abschließend genießen.

Erste Gratulanten auf dem Parkplatz vor dem Veranstaltungsgebäude waren Achim und Heike, die sich noch in Vorbereitung ihres abendlichen Turniers mit frischer Seeluft versorgten. Auch Stegemanns trafen in ihrem Turnier auf zahlreiche Kontrahenten und zogen mit der Maximalzahl der Kreuze in die Zwischenrunde ein, die auch erfolgreich absolviert wurde. Damit war das Finale erreicht und mit dem erzielten vierten Platz war unser Paar sehr zufrieden, zumal das Treppchen nur um eine Platzziffer verpasst wurde. Nach dem ersten Turniertag war das Comeback also schon gelungen.

Der zweite Turniertag sollte jedoch noch anspruchsvoller sein, denn es stand das Sonderturnier der sog. Goldenen 55 auf dem Programm. Dabei handelt es sich um eine spezielle Turnierserie mit hohem Prestige, die die Elite der Sonderklasse anlockt und bei 39 Startern über vier Runden geht. Zum Erreichen des Finales ist also nicht nur tänzerisches Können, sondern auch eine gute Kondition gefragt. Die war bei Heike und Achim aber wohl vorhanden, denn der Einzug ins Finale gelang erneut. Der fünfte Platz in diesem Turnier ist sehr bemerkenswert, wenn man weiß, dass die vorderen Plätze von Paaren besetzt wurden, die in der Rangliste der Master III S weit oben stehen.

Mit Thomas und Ewa Runkewitz hatten wir in diesem Turnier ein weitere Paar aus unserem Verein am Start. Sie ließen zahlreiche Paare hinter sich und verpassten als erste der Vorrunde den Einzug in die Zwischenrunde nur ganz knapp.

Beflügelt durch die Erfolge der Vortage gingen Heike und Achim nochmals an den Start. Im abschließenden Turnier der Master III S belegten sie den zweiten Rang und beendeten mit dieser tollen Platzierung das Turnierwochenende und konnten sich über ein gelungenes Comeback freuen.

Damit waren an den drei ersten Turniertagen in Holm Tänzer aus Greven erfolgreich. Was aber war mit dem letzten Tag, sollte der ohne Beteiligung des TSC über die Bühne gehen? Nein! Als sich die anderen Paare schon auf den Heimweg gemacht hatten, erschienen Volker und Claudia Lauxtermann auf dem Parkett. Unsere beiden Tänzer komplettierten die aus Grevener Sicht erfolgreiche Turnierveranstaltung mit einem hervorragenden 2. Platz im Turnier der Master II C.

Der Verein gratuliert allen Paaren für die schönen Erfolge an der Ostsee.