Erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit im TSC

Im abgelaufenen Jahr 2022 ist der Turnierbetrieb nach der Corona-Pandemie wieder angelaufen und es gab in unserem Verein einige schöne Erfolge zu feiern, wie beispielsweise drei Aufstiege, einige Turniersiege und tolle Platzierungen bei großen Veranstaltungen im Bereich der Senioren, die sich neuerdings Master nennen dürfen, dadurch aber nicht jünger geworden sind.

Dieses Privileg gehört dem Nachwuchs, der im Tanzsport leider manchmal allzu dünn gesät ist.
Deshalb kann man mit der Förderung nicht früh genug anfangen. Wie schon berichtet, starten wir im neuen Jahr mit dem innovativen Konzept der nappydancers®, das sich an die jüngsten Nachwuchstänzer im Alter von 20 bis 40 Monaten richtet.

Schon etwas älter sind da die Fancy Steps. In dieser Gruppe mit Kindern im Alter von 6 – 10 Jahren werden von Trainerin Jeannette Seydich Choreographien einstudiert, die allen Beteiligten viel Spaß bereiten, aber auch durchaus hartes Training bedeuten. So viel Fleiß und Disziplin muss natürlich auch belohnt werden und den verdienten Applaus für die Arbeit der letzten Wochen holten sich unsere jungen Tänzerinnen bei einem Auftritt auf dem Grevener Weihnachtsmarkt im Advent.

Auftritt der Fancy Steps mit Trainerin Jeanette Seydich

Kommen wir aber zurück zum klassischen Paartanz. Hier konnten die Senioren – wir bevorzugen es, sie weiterhin so zu nennen – in den letzten Monaten immer wieder zwei junge Paare beim Training beobachten, die erstaunlich schnell Fortschritte machten, weil sie sich mit großem Fleiß und Disziplin den hohen Anforderungen des Turniertrainings stellten.

Marcel und Jessica Krawzow sind schon etwas länger dabei und belegten beim Winter Dance Festival in Mülheim im Dezember in der Starklasse Latein Jugend C den 5. Platz.

Jakob Ehmke und Luisa Kalthoff  tanzten ihr erstes Turnier im Breitensportbereich mit dem etwas sperrigen Namen BSW-E5, Teens St+Lat am gleichen Wochenende und belegten den sehr guten
5. Platz von 16 Teilnehmern. Der Verein gratuliert nicht nur zur hervorragenden Platzierung, sondern bewundert auch den Mut der jungen Tänzer und Tänzerinnen sich den Herausforderungen einer Turniersituation zu stellen. Wir hoffen, dass unsere jungen Paare weiterhin Freude beim Tanzen haben und diesem schönen Sport bis zur Master-Klasse erhalten bleiben.

Marcel Krawzow/Jessika Krawzow (links) und Jakob Ehmke/Luisa Kalthoff  (rechts) mit Standardtrainer Thomas Derner

Jakob Ehmke/Luisa Kalthoff  mit Lateintrainerin Jeannette Seydich

Besondere Dank gilt auch unseren Vereinstrainern, die unsere Nachwuchspaare mit viel Einsatz und Professionalität zum Erfolg führen.