Grevener Paare zu Pfingsten erfolgreich

Nach Abklingen der Corona-Pandemie konnten zu Pfingsten wieder einige Traditionsturniere stattfinden, an denen auch Paare des TSC teilnahmen.

Helmut und Bärbel Schwab aus der Startklasse Sen. IV S Standard zog es zu dem vom Grün-Gold-Club Bremen ausgerichteten Dance Sport Festival, einer großen Tanzsportveranstaltung über drei Tage für die Standard- und Lateintänze mit Turnieren in allen Leistungs- und Altersklassen und internationaler Beteiligung.

Unser Paar nahm Pfingstsonntag am Turnier WDSF OPEN Standard Sen. IV teil und traf dort in einer starken Konkurrenz nicht nur auf Tänzer aus Deutschland, sondern auch aus Belgien, Österreich, der Schweiz und Italien. Bei 14 teilnehmenden Paaren musste zunächst eine Vorrunde absolviert werden, eine Aufgabe, die Helmut und Bärbel souverän lösten. Auch in der Zwischenrunde mit 12 Paaren konnten sie sich durchsetzen und erreichten das Finale, in dem neben zwei deutschen Paaren die internationale Konkurrenz mit vier Endrundenteilnehmern mehrheitlich vertreten war. Hier eroberten sie den hervorragenden vierten Platz als bestes deutsches Paar hinter der starken Konkurrenz aus Italien und Österreich.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

In Bremen traten am Freitag auch Claudia und Volker Lauxtermann aus der Sen. II D Standard an und belegten im Turnier ihrer Altersklasse den zweiten Platz, ein Ergebnis, das sie auch in der jüngeren Alterklasse Sen. I D bestätigen konnten.

Einmal im Norden angelangt, machten sie sich am Samstag auf den Weg nach Bad Bevensen, einem Kurort in der schönen Lüneburger Heide, wo zum ersten Mal die Pokalturniere vom Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig ausgerichtet wurden. Bei dieser Veranstaltung tanzen die Senioren in allen Leistungsklassen um den Heidepokal in den Standardtänzen.

Das Turnier Sen. II D Standard war diesmal stärker besetzt als in Bremen und so mussten Claudia und Volker sich erst für das Finale qualifizieren, was aber problemlos gelang. In der Endrunde belegten Sie dann den vierten Platz und konnten damit fünf Paare hinter sich lassen.

In Bad Bevensen unterstützten Claudia und Volker Ulrike und Benno Süselbeck aus der Sen. IV D, die ebenfalls am Samstag antraten und im Turnier der Sen. III D mit einem fünften Platz etwas verhalten in das Turnierwochende starteten. Das ihrer Altersklasse entsprechende Turnier am Sonntag war leider abgesagt, also
mussten Ulrike und Benno an diesem Tag auch in der jüngeren Gruppe antreten. Im Turnier Sen. III D gelang ihnen diesmal eine deutliche Leistungsteigerung und mit gewonnenem Quickstep freuten sie sich über den dritten Platz und durften die kleine Ausfertigung des Heidepokals mit nach Hause nehmen.

Herzliche Glückwünsche gehen an unsere fleißigen Paare der D-Klasse.

Ewa und Thomas Runkewitz waren diesmal nicht im Norden unterwegs, sondern begaben sich Pfingstsonntag zum TSC Mondial nach Köln und nahmen am Traditionsturnier "Pfingstrose" teil. Im stark besetzten Feld der Sen. III S Standard verpassten sie nur knapp das Finale und erreichten den siebten Platz.

Glückwünsche auch an Ewa und Thomas.