Tränen bei der Nationalhymne - DanceComp 2019


Aus allen Teilen der Welt kommen die rund 2500 Paare, die sich traditionell Anfang Juli auf mehr als 70 Turnieren, in den wundervollen Räumlichkeiten der historischen Stadthalle in Wuppertal im Tanzsport messen. Auch die 16. DanceComp war für viele Standard- und Lateintänzer aus Deutschland und der ganzen Welt erneut ein fester Termin im Jahreskalender.

Neben zahlreichen Turnieren für Tänzer jeden Alters und jeder Leistungsklasse werden auch 13 internationale Weltranglistenturniere auf der DanceComp durchgeführt, die besten Tänzer der Welt aus 37 Nationen gaben sich in Wuppertal ein Stelldichein.

Viele Paare des TSC Ems-Casino Blau-Gold Greven haben den Termin in jedem Jahr fest eingeplant.

Für Bernd Farwick und Petra Voosholz war die DanceComp in diesem Jahr mit besonderer Aufregung verbunden.
In ihrer großartigen Tanzlaufbahn haben sie schon viele internationale Turniere gewonnen, die mehrfachen Deutschen Meister der Senioren III im Standardtanz hatten auf der DanceComp schon häufig den zweiten Platz belegt, ein Sieg war hier noch nicht gelungen.

Mit großen Zielen war unser Paar nach dem Sieg bei der GOC Stuttgart 2018 in die neue Saison gestartet, eine Verletzung warf die Beiden für lange Zeit aus der Bahn.
Ein Start bei einem internationalen Turnier war seit August vergangenen Jahres nicht möglich gewesen.

180 Paare traten im WDSF Turnier der Senioren III Standard gegeneinander an, ein riesiges Feld.
Normalerweise hat unser Paar, als sogenanntes Sternchenpaar, durch herausragende internationale Leistungen das Vorrecht erst in der zweiten Runde ins Turnier zu starten, dass war ihnen durch die verletzungsbedingte Pause verwehrt.

Bernd Farwick und Petra Voosholz starteten um 8 Uhr morgens in das Turnier, es sollte erst nach acht weiteren Stunden beendet sein. Eine mentale und physische Herausforderung.
Die erste Runde war ein Kampf. Die Fläche war gefüllt mit Paaren, das Können der Tänzer hier doch noch recht unterschiedlich. Doch die herausragende Übersicht, die Bernd wie gewohnt präsentierte, ließ keinen Zweifel aufkommen: Dieses Paar wollte ganz nach oben.


Nur wer Bernd und Petra näher kennt, konnte Anspannung und auch Anstrengung erkennen, die Beiden sind absolute Profis und ließen sich nach Außen nichts anmerken.

Als sie das Finale nach sieben Stunden und fünf Tanzrunden als einziges deutsches Paar erreicht hatten, fiel ein wenig Anspannung ab. Jetzt noch einmal volle Konzentration und eine Top-Leistung abliefern.
Bernd und Petra begeisterten erneut mit fünf wundervollen Tänzen und wurden mit dem besten Ergebnis belohnt: Sieg auf der DanceComp 2019 mit dem ersten Platz in allen Tänzen.

Ein Freudensprung zeigte die Erleichterung, die Tränen in den Augen beim Ertönen der Nationalhymne konnten diesmal nicht vermieden werden.
Auch bei den mitgereisten Vereinskollegen und bei ihrem Trainer Thomas Derner war die Freude riesig.

Ein großartiges Ergebnis!

Auch Achim und Heike Stegemann fuhren nach Wuppertal, um am  WDSF Turnier der Senioren II Standard teilzunehmen. Hier war ebenfalls ein enorm großes Starterfeld gemeldet, 178 Paare heißt eine große und in diesem Fall auch starke Konkurrenz. Von Beginn an war auffallen, sich positiv präsentieren das Mittel der Wahl. Wie so oft gelang das Achim und Heike sehr gut. Belohnt wurden sie mit der Teilnahme an der dritten Runde der besten 48 Paare und hier mit einem großartigen 37. Platz.

Timo und Isabell Verhoeven nahmen am Sonntag am WDSF Turnier der Senioren I Standard teil. 91 Paare waren hier gemeldt. Mit positiver Ausstrahlung und 5 guten Tänzen konnten sie sich in der Vorrunde durchsetzen und in die zweite Runde der besten 48 Paare einziehen. Sie belegten einen tollen 36. Platz .

Pascal Ewen und Martina Kock hatten sich an drei Tagen ein großes Programm vorgenommen. Sie starteten auf insgeseamt vier Turnieren, sowohl in der Senioren I B Latein, als auch in der jüngeren HGR II B Latein. Da die Turniere entweder morgens um 8 Uhr oder abends um 21:30 Uhr angesetzt waren, eine ziemliche Herausforderung
Zweimal konnten sie in der Senioren I B Latein ins Finale einziehen, am Samstag abend durften sie sich über den 2. Platz von 20 Paaren freuen!

Für Martin und Martina Brinker war es das erste WDSF Turnier nach langer Zeit. In der historischen Stadthalle Wuppertal ein ganz besonderes Erlebnis. Sie traten ebenfalls im Feld der 180 Paare des WDSF Senioren III S an und waren doch ziemlich aufgeregt. Auch wenn für sie nach der Vorrunde bereits Schluß war, waren sie mit ihrer gezeigten Leistung durchaus zufrieden. Sie konnten fast 60 Paare hinter sich sich lassen.
Die Gruppe der startenden Paare auf dieser großartigen Veranstaltung vervollständigen Timo und Isabell Verhoeven (WDSF Senioren I Latein), Thomas Möller und Tine Komnick (WDSF Senioren I Latein und HGR II S Latein), Uli Voosholz und Inge Frönd (WDSF Senioren III Standard) und Detlev Grollmisch und Eva Meer (Senioren II B Standard)
Fotos unserer Paare findet ihr unter DancComp 2019

Achim und Heike Stegemann Timo und Isabell Verhoeven Pascal Ewen und Martina Kock